Samstag, 20. November 2010

tHE uNTITLED sONG

Yep, darüber hab ich mir schon länger Gedanken gemacht ... da der Song scheinbar am beliebtesten ist. Das Teil haben wir schon zu CAEDES-Zeiten gespielt und im neuen Lineup haben wir den gar nicht erst geprobt, alter Mist halt, Neues muß ran ... wie auch immer ... aber worum es jetzt mal hier gehen soll ist die Geschichte des Songs. Die Idee zu dem Riff hatte ich damals (2005) als wir mit CAEDES schon angefangen hatten vom Metalcore weg zu gehen und bisschen was abgefahreneres machen wollten. Zu der Zeit war ich gerade nach Dresden gezogen und besuchte ab und an Daniel, der auch in Dresden wohnte um die neuen Ideen auszuprobieren (Proberaum war noch in Olb ... 1h fahrt von DD). Daniel wohnte damals zusammen mit seinen alten Schulfreunden und Bandkolegen (Demned Furnitures) in einer WG in der Wölfnitzstraße 12 (u.a. mit Jonas).
Auch Claudia wohnte dort, selber Jahrgang/Abschlussklasse wie die Demned Furnitures Jungs, aufgewecktes Mädl, Krankenschwester, Fotofreak, Motoradfahrer, jemand den man einfach mochte. Aber auch seelisch belastet, depresiv, ich weiß nicht wie man das beschreiben soll.
Also den, es war der 31.Mai 2005, an dem ich zu Daniel ging und wir an der Idee zu nem neuen Song bastelten ... WG abhängen mit allen zusammen, Fotos gucken, Musiklaberei, gemeinsam kochen, WIE IMMER ...

Am kommenden Tag fuhr ich wieder in die W12, zum abhängen, quatschen, doch es war scheiße scheiße scheiße! Als ich ankam war es natürlich sofort das erste ... Claudias Auto war am Morgen des 1.Juni in der nähe des dresdener Flughafens gefunden ... ausgebrannt ... mit einer verkohlten Leiche.
Was wirklich passiert ist weiß keiner, aber Claudia war tot. Hatte sich das Leben genommen. Sich mit ihrem Auto abgebrannt. Einfach so? Gab es Anzeichen? Hilfesuche? Es war aber einfach zuspät über soetwas nachzudenken. Es war real! Sie verließ uns ohne ein Wort, hinterließ keinen Abschiedsbrief, war einfach weg.

Ich habe es bis Heute noch nicht verstanden, am 1.Juni zünde ich eine Kerze an (emo? na und!). Ich muß noch dazu sagen, dass ich danach noch 3 Jahre in dem Zimmer in der W12 gewohnt habe, in dem Claudia gelebt hat. Es gibt Tage, an denen man es vergisst, es gab Nächte in denen ich mir die Birne zermatert habe, warum, wieso, weshalb? Aber es ist zuspät über sowas nachzudenken. Scheiß! Ich hoffe euch ist es noch nie so ergangen, dass ihr Jemanden verloren habt, der sich ohne Abschied und Ankündigung selbst ins Jenseits/den Tot befördert hat. Falls man einem Freund helfen kann, sollte man es tun, auch wenn es nicht der beste Kumpel ist, sollte man sich Zeit nehmen und seinen Problemen ein mindestes an Aufmersamkeit widmen, wenn es soweit kommt, dass er sich an euch wendet. Wie ernst es ist merkt man zu spät.

So, das ist die Sache mit dem untitled song. Darum besteht der Text nur aus den vier Worten: KEINE WORTE, KEIN WORT. Drum ist der so derbe emotional ... drum war dieses Riff von Anfang an dieser Song ... (den Rest bescherten uns ZANN und THE EMO ARMARGEDDON)

Als Linernotes zu dem Song hatte ich vor langem in furchtbarem Englisch folgendes geschrieben, ne kurze Version sozusagen: "These are the lyrics of the untitled 30 second song! We dedicate this song to CLAUDIA. She kill herself in the year 2005. She lived together with Daniel in a commune and one day she left without a word. I was there at this day and everything was the same like all the years before...we talked about cooking…my god...nothing seemed to be wrong. The next day they found her car...burned down...somewhere in Dresden Klotsche. I wrote the guitarrif this day wihtout knowing what happens and meet Daniel to rehearse the new idea. when I arrive, they told me that Claudias car was found and that she was dead. I can't belive how things like this could happen. So this song was Claudias song. In the beginning the song didn't have any lyrics but after some rehearsals i added the words "keine Worte (no words)" because she left us without a word. Today I live in her room in the commune…somtimes I see the policeseal at my door and I think about her last hours...what happened after she left the house? Was she hitting the street and left forever? I don't know. I just know that she had problems though I don't know what kind of problems. I know that she didn't felt well...she couldn't find help and nobody heard her screams for help. pol"



Ich hoffe ich konnte die Sache etwas näher bringen, aber da der Song scheinbar recht cool und fetzig und sonstwas rüberkommt, wollte ich vor allem erwehnen zu was da der Kopf genickt wird. Freut euch weiter über den Song, denn sonst geht das Andenken ja flöten. Und so konnte ich auch mal wieder über die Geschichte von damals nachdenken.

lOVE | pOL | dIESTAHLMACHINE | lOVE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen